Montag, 16. November 2009

Mit diesen Videos habe ich zum ersten mal das Akkorddiagramm verstanden

Diesen Quatsch findet jeder Überall . Ich kann Gitarrero nicht mehr sehen. So ein Blödsinn . Gitarre spielen lernen Obwohl es schon hunderte Seiten zu diesem Thema gibt, möchte ich hier ebenfalls noch denken Senf dazu geben und ohne das Versprechen der Vollständigkeit noch ein paar Informationen zum Thema E-Gitarrespielen und E-Gitarrelernen bereitstellen. Was macht man, falls jeder gern Gitarrespielen möchte und nicht kann? Einfach drauflos spielen oder lernen? Wenn man erstmal E-Gitarre lernen möchte kann man Gitarrenunterricht bei einem privaten Gitarrenlehrer oder in einer Musikschule nehmen. Oder man nutzt einen Gitarrenkurs im Internet zum E-Gitarrelernen. So einen kostenlosen Online-Gitarrenkurs findet jedermann zum Beispiel hier. Man kann auch eine Software zum E-Gitarrelernen verwenden. Eine gute Lernsoftware für Anfänger ist hier erhältlich. Hier gibt es ein Video zum Thema Gitarrelernen / Gitarrespielen. Jajaja. Da macht allerdings echt jemand so eine doof
e Internetseite und verkauft dann immer wieder den gleichen Quatsch . http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=100696518 Und das Schreibt der Georg: Einstieg ins Gitarrenspiel 5. Februar 2008 Wer mit dem Gitarrespielen anfängt, findet im Internet reichlich Informationen. Vieles ist etwas zerstreut, die Grundlagen (Einführung ins Gitarrenspiel) hier und da besser erklärt, die Spieltechniken z. B. sind auf einer anderen Webseite wiederum pädagogisch wertvoller. Wer als Novice oder Fortgeschrittener Gitarrespielen lernen möchte, dem möchte ich wärmstens diesen Online Gitarrenkurs empfehlen. Dort findet ihr alles, was zum Gitarre spielenlernen nötig ist; online Gitarrelernen ohne Registrierung oder Anmeldung. Neu hinzugekommen ist der Einstieg ins Gitarrenspiel mit 3 Akkorden, mit denen gleich die ersten Lieder gespielt werden können. Der Gitarreninstituts-Gitarrenlehrer Nico Allgaier hat unter Tipss zum effektiven Üben wertvolle Hinweise au
f Lager, unbedingt lesen und umsetzen. Ich plane momentan ein Einsteiger Video für Gitarrenanfänger aufzunehmen. Das Video werde ich dann bei Youtube reinstellen, um allen Gitarrenstartern den Einstieg etwas zu erleichtern. Mein Ziel ist es, möglichst einfach mit wenigen Akkorden wahnsinnig sehr viele Lieder zu spielen, die unterschiedlichen Anschlagstechniken zu besprechen und eine simpel strukturierte jedoch höchst effiziente Methode zu entwickeln, um das Gitarrespielen in einem einzigen Youtube-Video rüberzubringen. Die große Gefahr sehe ich in vielen Gitarrenlehrvideos im "verzetteln" und "verlieren in Details" was das Video unnötig umfangreich macht und den Neuling auf der Gitarre stark verwirrt und verunsichert. Es ist immer eine gewisse Gratwanderung, erkläre ich zuviel gehe ich damit vielleicht zu ganz ins Detail, erkläre ich zuwenig, kommt vielleicht der ein oder andere gar nicht mehr mit. Ich denke, die beste Lösung in einem reinen Crashkurs-Gitar
renlehrvideo ist kurz auf die Haltung der Gitarre, Sitz der linken Hand und das Greifen von Akkorden, Anschlagen der Saiten mit der rechten Hand einzugehen. Möglichst zügig die ersten Akkorde vermitteln, zusammen mit einem einfachen Anschlagmuster bekannte Stücke anspielen usw. Eine coole Möglichkeit sind da die Lagerfeuersongs, bei denen sich das Anschlagmuster wiederholt, beim einen Stück schneller, beim Anderen langsamer gespielt werden. Mir fällt da spontan die Rhythmusgitarre von Proud Mary ein, wo der gespielte Rhythmus identisch mit dem von Popsong "Venus" von der Gruppe "Shocking Blue" ist. Beim letzten Popsong lediglich in einer schnelleren Version. Beginnt man jetzt mit Proud Mary, lernen die Online Gitarrenschüler diesen Rhythmus langsam zu spielen. Im Anschluss Venus, da kann jeder das Gelernte gleich nochmal umsetzen und spielt es in einem anderen Zusammenhang. Diese Methode festigt das gelernte Anschlagmuster (Strumming Pattern) und wird so nicht
mehr so leicht vergessen. Das Problem dabei, Proud Mary fängt very very easy an, geht später allerdings mit einem H-Moll Akkord weiter… für einen Novice nicht geeignet. Vielleicht allerdings den Popsong von den Bandits "Another Sad Song" einbauen? Gleicher Anschlag, aber…. viele neue Akkorde, für einen Anfänger eine große Herausforderung. Ich werde da was finden! Natürlich gibt es auch andere Wege mit dem Gitarrespielen zu beginnen und das Ganze in einem Gitarrenlehrvideo unterzubringen, doch denke Zielvorgabe soll sein: EIN gutes Video die wichtigsten Basics drin didaktisch wahnsinnig straff aufgebaut interessant für den Anfänger eine super Basis für alle weiteren Online Gitarrenübungen Habe mich sofort eingetragen, mal sehen was da noch nachkommt. Bisher gefallen mir nach wie vor diese Videos am Besten. http://www.dailymotion.com/video/18752131 Aber ich gebe Georg eine echte Chance. Vielleicht kommt ja später im WorkshopLehrgang nochmal was hervorragen
d erklärt. Der Anfang war eher enttäuschend. Aber ist halt so bei kostenlosem Ramsch. Dieses Video hat mir auch noch geholfen http://www.blip.tv/file/2854030 Ich gehe ins Bett. Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen